X

Berlin Marathon


30. Berliner Halbmarathon


Vier Läufer des BSV Eickendorf beim Jubiläumslauf


Am 28.03.10 fand der 30. Berliner Halbmarathon statt.
Für die Läufer des BSV Eickendorf ist es schon zur Tradition geworden, sich an diesem Event zu beteiligen. Die Laufbedingungen waren für diese Sportart gut, mit etwas Regen, Gegenwind und kühlen zehn Grad.
Es waren 23.799 Halbmarathonläufer aus 94 Nationen beim siebtgrößten Halbmarathon der Welt am Start. Mehr als 200 000 Zuschauer säumten, trotz des sehr kühlen Wetters die Strecke und sorgten für eine gute Stimmung. Rasseln und Kuhglocken, sowie die rhythmischen Klänge von Samba Bands und anderen Klanginstrumenten beflügelten so manchen Teilnehmer.
Der Start der 21,0975 Kilometer, für das Abenteuer durch die Berliner City, erfolgte am Berliner Dom. Die Strecke verlief unter den Linden hin zum Brandenburger Tor. Das Gänsehautgefühl beim Durchlaufen des Brandenburger Tores, mit den vielen vor Begeisterung johlenden Zuschauern, ist immer wieder beeindruckend.
Dann ging es auf die Straße des 17. Juni, vorbei an der Siegessäule und weiter zum Schloss Charlottenburg. Der Rückweg führte über den Kurfürstendamm vorbei an der Gedächtniskirche, Potsdamer Platz bis zum Ziel am Roten Rathaus.

Achtmal in Folge hatte ein Kenianer beim hochklassigsten deutschen Rennen über die Distanz von 21,0975 km gewonnen. Nun kam ihnen ein Äthiopier zuvor:
Der 28 - jährige Eshetu Wondimu gewann des Rennen in 60:16 Minuten.

Bei den Frauen siegte die 21- jährige Kenianerin Pasalia Kipkoech in 69:43 Minuten.
Die deutsche Titelverteidigerin Sabrina Mockenhaupt erreichte nach 69:57 Minuten als Dritte das Ziel.

Die vier Läufer des BSV Eickendorf haben in dem großen Feld von 23.799 Läufer sehr
erfolgreiche Platzierungen erreicht:

berlin30

29. Berliner Halbmarathon


Eickendorfer und Schönebecker Läufer zu Gast in Berlin


Am 05.04.09 fand der zur schon zur Tradition gewordene 29. Berliner Halbmarathon statt. Die Laufbedingungen waren ideal bei leichtem Wind, trockenem Wetter und frühlingshaften Temperaturen von 13° Celsius.
Es waren 21.725 Läuferinnen und Läufer aus 85 Nationen bei eines der größten hoch-karätigsten Halbmarathonrennen der Welt am Start. 170 000 Zuschauer jubelten ihnen am Streckenrand zu. Das war Teilnehmerrekord und auch Zuschauerrekord. Der Start der 21,0975 Kilometer, für das Abenteuer durch die Berliner City, erfolgte Unter den Linden. Das Gänsehautgefühl beim Durchlaufen des Brandenburger Tores, mit den vielen begeisterten Zuschauern, ist unbeschreiblich. Dann ging es auf die Straße des 17. Juni, vorbei an der Siegessäule und weiter zum Schloss Charlottenburg. Der Rückweg führte über den Kurfürstendamm vorbei an der Gedächtniskirche, Potsdamer Platz, in Höhe des Roten Rathauses war das Ziel.

Der Kenianer Bernard Kipyego siegte mit Streckenrekord von 00:59:34 Stunden. Der Kenianer lief eines der schnellsten Halbmarathon-Debüts aller Zeiten. Die Deutsche Sabrina Mockenhaupt siegte bei den Frauen in 00:68:45 Stunden. Sie steigerte ihre Bestzeit und stellte damit eine deutsche Jahresbestzeit auf.

Die Läufer des BSV Eickendorf u. SBK Road Runners haben in dem großen Feld von 21.725 Läufer sehr erfolgreiche Platzierungen erreicht:

berlin29

28. Berliner Halbmarathon


Vier Läufer des BSV Eickendorf zu Gast in Berlin


Am 06.04.08 fand der 28. Berliner Halbmarathon statt. Für die Läufer des BSV Eickendorf ist es schon zur Tradition geworden, sich an diesem Event zu beteiligen.
Mit Bangen wurde in den Tagen zuvor die Wetterlage verfolgt. Ein Tief jagte das andere. Bis zum Morgen des Laufes gab es noch keine Besserung Der Regen wollte nicht weichen. Ein wenig Mitgefühl hatte Petrus dann allerdings doch. Kurz vor dem Start schiebt sich plötzlich die Sonne durch die ansonsten grau - dichte Wolkendecke. Zum Glück hielt sich dann das Wetter bis zum Wettbewerbsende. Es waren 20660 Läuferinnen und Läufer aus 86 Nationen, die beim größten deutschen Halbmarathon ins Ziel kamen. Mehr als 150 000 Zuschauer säumten, trotz des sehr kühlen Wetters die Strecke und sorgten für eine gute Stimmung. Rasseln und Kuhglocken, sowie die rhythmischen Klänge von Samba Bands und anderen Klanginstrumenten beflügelten so manchen Teilnehmer.

Der Start der 21,0975 Kilometer, für das Abenteuer durch die Berliner City, erfolgte am Berliner Dom. Die Strecke verlief unter den Linden hin zum Brandenburger Tor. Das Gänsehautgefühl beim Durchlaufen des Brandenburger Tores, mit den vielen vor Begeisterung johlenden Zuschauern, ist unbeschreiblich. Dann ging es auf die Straße des 17. Juni, vorbei an der Siegessäule und weiter zum Schloss Charlottenburg. Der Rückweg führte über den Kurfürstendamm vorbei an der Gedächtniskirche, Potsdamer Platz bis zum Ziel am Roten Rathaus.

Der Kenianer Patrick Makau Musyoki ist die "Nummer Eins" des Berliner Halbmarathon und konnte seinen Sieg vom letzten Jahr wiederholen. Er benötigte genau 01:00:00 Std. für die Strecke. Bei den Frauen siegte seine kenianische Landsmännin Peninah Arusei. Sie gab mit der fantastischen Zeit von 01:08:22 Stunden in Berlin ein gelungenes Debüts. Die Starterinnen und Starter aus Kenia hatten besonders unter der kalten Witterung zu leiden. Deshalb konnten auch keine neuen Bestzeiten erreicht werden.

Die vier Läufer des BSV Eickendorf haben in dem großen Feld von 20660 Läufer sehr erfolgreiche Platzierungen erreicht:

berlin28

berlin3

27.Berliner Halbmarathon


Eickendorfer und Schönebecker Läufer zu Gast in Berlin


Am 01.04.07 fand der zur schon zur Tradition gewordene 27. Berliner Halbmarathon statt. Die Laufbedingungen waren ideal bei leichtem Wind u. frühlingshaften Temperaturen.

Es waren 17567 Läuferinnen und Läufer aus 70 Nationen beim siebtgrößten Halbmarathon der Welt am Start. 150 000 Zuschauer jubelten ihnen am Streckenrand zu.
Der Start der 21,0975 Kilometer, für das Abenteuer durch die Berliner City, erfolgte Unter den Linden. Das Gänsehautgefühl beim Durchlaufen des Brandenburger Tores, mit den vielen begeisterten Zuschauern, ist unbeschreiblich. Dann ging es auf die Straße des 17. Juni, vorbei an der Siegessäule und weiter zum Schloss Charlottenburg. Der Rückweg führte über den Kurfürstendamm vorbei an der Gedächtniskirche, Potsdamer Platz, Rotes Rathaus zum Ziel in Höhe des Berliner Doms.

Der Kenianer Patrick Makau Musyoki siegte mit Streckenrekord von 00:58:56 Stunden. Der Kenianer erreichte die viertbeste jemals gelaufene Zeit.
Die Australierin Benita Johnson siegte bei den Frauen in 01:08:28 Stunden. Sie siegte ebenfalls in der viertschnellsten je in Berlin gelaufenen Zeit.

Die Läufer des BSV Eickendorf u. SBK Road Runners haben in dem großen Feld von ca. 17.500 Läufer sehr erfolgreiche Platzierungen erreicht:

berlin27

berlin2

34. Berlin Marathon


Drei Läufer des BSV Eickendorf zu Gast in der Hauptstadt


Beim 34. Berlin Marathon gingen am 30. September 2007, 58.864 Teilnehmer aus 115 Länder an den Start. Es nahmen Inline - Skater, Rollstuhlfahrer, Handbiker, Läufer u. Power - Walker teil. Bereits am Vortag starteten 10.788 Kinder beim Mini-Marathon über eine Distanz von 4,2195 km. Bei dem Abenteuer Marathon kamen von den 33.461 gestarteten Läufern 32.536 ins Ziel, davon 26.036 Männer und 6.500 Frauen. Am Sonntag herrschten bei bedecktem Himmel und einer Temperatur von 14°C ideale Laufbedingungen.

Unter den Läufern befanden sich u.a. auch die Weltklasse-Athleten z.B. aus Äthiopien, Kenia, Japan, Frankreich und Deutschland. Das attraktive Start-Ziel-Gebiet zwischen Brandenburger Tor, Reichstag und Siegessäule, liegt mitten im Herzen der Hauptstadt. Auf der Strecke wurden die Läufer von ca. einer Million Zuschauer gefeiert. An den zahlreichen Sehens-würdigkeiten spielten insgesamt über 60 Live-Bands, die die Teilnehmer mit ihren rhythmischen Klängen anfeuerten. Der Sieger bei den Männern Haile Gebrselassie aus Äthiopien, legte die Strecke von 42,195 km in 02:04:26 Stunden zurück. Der Weltrekord von dem Kenianer Paul Tergat aus dem Jahre 2003 konnte somit um 29 Sekunden unterboten werden. Die Siegerin bei den Frauen Gete Wami, ebenfalls aus Äthiopien, benötigte für den Lauf 02:23:17 Stunden. Als beste deutsche Starterin wurde Irina Mikitenko überraschend Zweite und Falk Cierpinski, Debütant und Sohn des legendären Waldemar Cierpinski, kam auf Rang 23.

Die Läufer des BSV Eickendorf konnten sich in diesem großem Feld sehr gut behaupten:

berlin34

Sie kamen gesund und stolz durch das Ziel. Dies war der verdiente Lohn für die umfangreichen Vorbereitungen für dieses Laufereignis.
Die nächsten Wettkämpfe dieses Jahres sind die Landescupläufe Sachsen-Anhalt, der Harzgebirgslauf in Wernigerode u. der Marathon in Magdeburg.

berlin4

Berlin-Marathon


Läuferin und Läufer des BSV Eickendorf zu Gast in der Hauptstadt


Beim 33. Real,-Berlin-Marathon waren am 24. September 2006 ca. 40.000 Athleten aus über 105 Nationen bei dem Abenteuer Marathon vertreten. Das Ziel erreichten 30.235 Läufer. Diese aktuelle Zahl teilt sich auf in 24.098 Männer und 6.137 Frauen. Das sind relativ viele Aussteiger, allerdings hing dies sicherlich mit den hohen Temperaturen zusammen.

Unter den Läufern befanden sich auch Weltklasse-Athleten z.B. aus Äthiopien, Kenia, Japan, Frankreich und vielen anderen Ländern.
Das attraktive Start-Ziel-Gebiet zwischen Brandenburger Tor, Reichstag und Siegessäule liegt mitten im Herzen der Hauptstadt.
Auf der Strecke wurden die Läufer von ca. einer Million Zuschauer gefeiert.
An den zahlreichen Sehenswürdigkeiten spielten insgesamt über 60 Live-Bands, die die Teilnehmer mit ihren rhythmischen Klängen anfeuerten.

Der Sieger bei den Männern Haile Gebrselassie aus Äthiopien, legte die Strecke von 42,195 km in 02:05:56 Stunden zurück.
Der Weltrekord von dem Kenianer Paul Tergat aus dem Jahre 2003 wurde knapp um 61 Sekunden verpasst.
Die Siegerin bei den Frauen Gete Wami, ebenfalls aus Äthiopien, benötigte 02:21:32 Stunden. Das bedeutete für Sie - neuer Landesrekord.

Die Läuferin und Läufer des BSV Eickendorf hatten sich in diesem großem Feld sehr gut behauptet:
6221. Platz
Lothar Immenroth
03:42:35 h
8163. Platz
Michael Götze
03:51:15 h
1621. Platz
Karin Stapel
04:10:26 h

Dies war der verdiente Lohn für die umfangreichen Vorbereitungen für dieses Laufereignis. Die nächsten Wettkämpfe dieses Jahres sind die Landescupläufe Sachsen-Anhalt, der Harzgebirgslauf in Wernigerode u. der Marathon in Magdeburg.

berlin1

23. Berliner Halbmarathon


BSV Eickendorf mit drei Läufern beim 23. Berliner Halbmarathon vertreten


Am 06.04.03 fand der 23. Berliner Halbmarathon statt. Die neu gegründete Laufabteilung des BSV Eickendorf war mit drei Läufer vertreten. Es waren ca. 17600 Teilnehmer aus 65 Nationen bei Deutschlands größten Halbmarathon am Start. Darunter der Europameister Janne Holmen aus Finnland und die Olympiadritte Joyce Chepchumba aus Kenia.

Der Start war in der Karl-Marx-Allee. Die 21,1 km lange Strecke war sehr interessant. Sie führte Unter den Linden, durch das Brandenburger Tor, zur Straße des 17. Juni. Vorbei an der Siegessäule, weiter zum Charlottenburger Schloss. Auf dem Rückweg ging es über den Kudamm vorbei an der Gedächtniskirche, Gendarmenmarkt, Rotes Rathaus zum Ziel am Alex.

Das Wetter war den Läufern bei + 3° C nicht immer wohl gesonnen; Sonnenschein, kalter Wind und Schneetreiben - alles war vorhanden.
Der Sieger Kirui aus Kenia legte die Strecke in 01:01:05 h zurück.

Die Läufer des BSV haben sich in diesem großem Feld behauptet:
1382. Platz
Lothar Immenroth
01:36:45 h
3452. Platz
Bernd Möhring
01:47:30 h
7000. Platz
Heinz Garz
02:01:22 h

Hierbei wäre noch anzumerken, dass der Läufer Lothar Immenroth einen Tag vorher den 10 km Offenen Landesmeisterschafts Straßenlauf in Magdeburg, Stadtpark Rotehorn erfolgreich bestritten hat.
Diese guten Platzierungen sollten Ansporn für die gesamte Laufgruppe des BSV Eickendorf sein.