X

Bodenseelauf


8. 3 Länder-Marathon am Bodensee


Zwei Läufer des BSV Eickendorf erreichten Podestplätze


Am 05.10.14 fand der 8. 3 Länder-Marathon am Bodensee statt. Die Hauptstrecken die gelaufen wurden war der Marathon, Staffelmarathon, Halb-u. Viertelmarathon. Start für alle Läufe war bei herrlichem Herbstsonnenschein in Lindau auf der Insel. Es gingen über 8000 Läuferinnen u Läufer, aus 63 Länder an den Start. Der Marathon führte von Deutschland über Österreich in die Schweiz u. zurück nach Österreich. Für den Halb-u. Viertelmarathon war die Strecke von Deutschland nach Österreich. Das Ziel für alle Läufe ist das Casino Stadion in Bregenz in Österreich gewesen.
Die Strecke führte vorwiegend am Bodensee entlang, wo die Läufer von vielen Zu-schauern angefeuert wurden. Wir Läufer, die das erste Mal daran teilnahmen, waren von der Strecke mit dem herrlichen Panorama begeistert. Der Bodensee wirkt wie gemalt. Tiefes Türkis geht in dunkles Blau über und die Berge im Hintergrund sind einmalig anzusehen.
Beim Zieleinlauf im Stadion trugen das Wetter und die vielen begeisterten Zuschauer für eine hervorragende Stimmung zum Abschluss bei. Nicht die Zeit ist wichtig, sondern ein gesundes Durchkommen. Sieger waren nicht nur die drei Erstplatzierten sondern alle die ins Ziel kamen.
Dieses verlängerte Wochenende stand nicht nur im Fokus des Laufens, sondern wir Läufer mit unseren Partnerinnen nutzten es, um einige Sehenswürdigkeiten am Bodensee zu besuchen. Der „Pfänder“ der Berg am Bodensee mit seinen 1064 Meter war mit der Seilbahn ein Ausflug wert. Die Insel Mainau mit der herbstlichen Blumen-pracht war ein einmaliges Erlebnis. Nicht nur der Lauf war für uns alle beeindruckend auch der Bodensee mit seinen Sehenswürdigkeiten.

Marathon ca. 1300 Teilnehmer Sieger Männer Ngare, Francis Maina Kenia in 02:11:42 Std. Sieger Frauen Urach, Sandra Australien in 02:50:38 Std.

Halbmarathon ca. 3000 Starter Sieger Männer Schefer, Christoph Schweiz in 01:11:23 Std. Sieger Frauen Müller, Kathrin Deutschland in 01:21:50 Std.

Viertelmarathon ca. 1600 Läufer Sieger Männer Mayer, Jacob Australien in 00:35:55 Std. Sieger Frauen Buxhofer, Sabine Australien in 00:43:32 Std.

Die sieben Teilnehmer vom BSV Eickendorf hatten in dem Feld von etwa 8000 Läuferinnen u. Läufer eine sehr erfolgreiche Platzierung erreicht. Horst Kühn in der Altersklasse M 75 erreichte im Halbmarathon in seiner Altersklasse den 1. Platz. In der Altersklasse M 70 lief Volker Schumann ebenfalls im Halbmarathon auf den 3. Podestplatz.

bodensee1


boden2