X

Internationaler Sondershäuser Kristall-Lauf


13. Internationaler Sondershäuser Kristall-Lauf


Ein Highlight unter Tage


Am Sonnabend, dem. 06.11.10 fand im thüringischen Sondershausen der 13. Internationale Kristall-Lauf im Brügman-Schacht, einem stillgelegten Salzschacht, statt. Die 478 Teilnehmer, darunter vier Läufer des BSV Eickendorf und 94 Frauen, mussten in 680 Meter Tiefe einen Rundkurs von fünf Kilometer zweimal durchlaufen. Die Umkleidemöglichkeiten befanden sich in einer Bergmannskaue über Tage. Im Schacht herrschten sommerliche Temperaturen von 29 bis 31 Grad Celsius, die man jedoch nicht mit ähnlichen Temperaturen auf der Erdoberfläche vergleichen kann. Zu diesen erschwerten Bedingungen kam aus Sicherheitsgründen noch hinzu, dass die Teilnehmer mit einem Schutzhelm (Fahrradhelm) laufen mussten. Zudem war die Strecke sehr anspruchsvoll, beinhaltete einige Anstiege, darunter eine 13 % Steigung nach 2,5 Kilometern. Obwohl der Schacht ausgeleuchtet war, erwies sich eine Lampe am Helm als vorteilhaft.

teiln


Bei den Frauen wurde Irene Bell (AK W 40) von der LG Team Erdinger Gesamtsiegerin in einer Zeit von 51:13 Minuten.
Als Gesamtsieger bei den Männer ging Michael Müller (AK M 20) vom LC Erfurt hervor, der in 41:45 Minuten das Ziel erreichte.
In den Reihen der Eickendorfer Läufer erreichte Horst Kühn einen Podestplatz.
In der AK M 70 wurde er in 01:10:13 Stunde Dritter.
Als schnellster Eickendorfer Läufer lief Lothar Immenroth in 56:16 Minuten über die Ziellinie. Mit dieser Zeit belegte er den 17. Platz in der AK M 50.
Danach folgten mit sehr guten Platzierungen Michael Götze als 25. in den AK M 50 in 01:00:14 Stunde und Bernd Möhring als 41. in der AK M 50.
Seine Zielzeit betrug 01:06:29 Stunde.

Platzierung der Läufer des BSV Eickendorf:


13_sonder