X

Darß Marathon


6. Darß Marathon


Dritte Plätze für Lothar Immenroth u. Horst Kühn


Am 17. April 2011 fand bei trüben Laufwetter der 6. Darß Marathon und Halbmarathon statt.
Bei kühlen Temperaturen von + 6° C u. bei einer Wettervorhersage mit Sonnenschein in den Mittagstunden, gingen die Läufer an den Start.
Im Sinne des Nationalparkgedankens ist die Teilnehmerzahl limitiert, davon (Marathon 210Tln., Halbmarathon 520 Tln., Bambinis und Walker 200 Tln.).
Die Gemeinden Wieck, Prerow Ahrenshoop und Born, haben ein Lauferlebnis der besonderen Art geschaffen, durch die wunderbaren Landschaften des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft, auf Deutschlands schönster Halbinsel Fischland-Darß-Zingst.
Die tolle Stimmung in Wieck, Prerow, Ahrenshoop und Born, wechselt mit der herrlichen Ruhe der idyllischen Natur.
Ziel der Veranstaltung Schutzbedürftigkeit dieser einzigartigen Landschaft näher zu bringen. Seit 2006 empfängt die Halbinsel Sportfreunde aus allen Bundesländern zum Marathon.
Die Läufer des BSV Eickendorf nehmen zum 4. Mal daran teil. Der Start erfolgte wieder im Nationalpark- u. Gästezentrum "Darßer Arche" im Erholungsort Wieck.
Die Strecke führte entlang der Wiecker Wiesen zum Prerower Hafen. Das Ostseebad Prerow wird auf den Hauptstraßen durchquert. Im Darßer Wald, trennten sich die Marathonläufer von den Halbmarathonläufern.
Die Marathonläufer liefen noch zusätzlich eine Schleife über die Steilküste und der malerischen Künstlerkolonie Ahrenshoop. In Born wurde die Halb - u. Marathonstrecke wieder zusammengeführt.
Gemeinsam liefen sie dem Ziel in Wieck entgegen.
Die kühlen Temperaturen sorgten für beste Laufbedingungen.
Alle Teilnehmer des BSV erreichten sehr gute Laufzeiten.

darss6


Ergebnisse:

Marathon ( 42,195 Kilometer):
M 50
89. Gesamtplatz
Michael Götze
3:48:11 h
13. Altersklassenplatz

Halbmarathon ( 21,100 Kilometer):
M 70
297. Gesamtplatz
Horst Kühn
12:54:45 h
3. Altersklassenplatz
M 55
58. Gesamtplatz
Lothar Immenroth
135:19 h
3. Altersklassenplatz

3. Darß Marathon


Drei Eickendorfer Läufer starten unter frühlingshaften Temperaturen!


Am 27. April 2008 fand bei bestem Laufwetter der 3. Darß Marathon und Halbmarathon statt.
Auf vielfachen Wunsch der Premierenteilnehmer wurde in diesem Jahr wieder gegen den Uhrzeigersinn gelaufen.
Im Sinne des Nationalparkgedankens ist die Teilnehmerzahl auf 1500 Starter limitiert, davon (Marathon 480Tln., Halbmarathon 820 Tln., Bambinis und Walker 200 Tln.).
Die Gemeinden Wieck, Born, Ahrenshoop und Prerow haben ein Lauferlebnis der besonderen Art geschaffen, durch die wunderbaren Landschaften des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft, auf Deutschlands schönster Halbinsel Fischland, Darß, Zingst.
Der Start erfolgte wieder im Erlebniszentrum "Darßer Arche" im Erholungsort Wieck.
Die Strecke führte entlang der Wiecker Wiesen zum Prerower Hafen. Das Ostseebad Prerow wird auf den Hauptstraßen durchquert. Im Darßer Wald, trennten sich die Marathonläufer von den Halbmarathonläufern. Die Marathonläufer liefen noch zusätzlich eine Schleife über die Steilküste und der malerischen Künstlerkolonie Ahrenshoop.
In Born wurde die Halb - u. Marathonstrecke wieder zusammengeführt.
Gemeinsam liefen sie dem Ziel in Wieck entgegen.
Frühlingshafte Temperaturen, sorgten für beste Laufbedingungen.
Alle Teilnehmer des BSV waren mit ihren Leistungen zufrieden.

darss5


Ergebnisse:

Marathon ( 42,195 Kilometer):
M 50
161. Gesamtplatz
Michael Götze
3:56:55 h
17. Altersklassenplatz
M 50
161. Gesamtplatz
Lothar Immenroth
3:57:01 h
18. Altersklassenplatz

Halbmarathon ( 21,100 Kilometer):
M 50
337. Gesamtplatz
Bernd Möhring
2:04:16 h
39. Altersklassenplatz

2. Darß-Marathon


Eickendorfer Läufer starten unter hochsommerlichen Temperaturen!


Am 6. Mai 2007 fand bei strahlendem Sonnenschein der 2. Darß Marathon statt. Vier Läufer des BSV Eickendorf machten sich auf den Weg, an die ca. 400 km entfernte Ostseeküste.
Nur eine begrenzt zugelassene Gesamtteilnehmerzahl von ca. 1400 Teilnehmer, davon (Marathon 431 Tln., Halbmarathon 750 Tln., Bambinis und Walker 219 Tln.) konnte den Wettkampf durch die wunderbaren Landschaften des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft, auf Deutschlands schönster Halbinsel, aufnehmen. Der Start erfolgte im Erlebniszentrum „Darßer Arche“ im Erholungsort Wieck. Die Strecke führte entlang am Bodstedter Bodden und dem Prerow Strom bis nach Prerow. Im Darßer Wald, trennten sich die Marathonläufer von den Halb-Marathonläufern. Die Marathonläufer liefen noch zusätzlich eine Schleife über die Steilküste und dem Ostseebad Arendshoop. In Born wurde die Halb - u. Marathonstrecke wieder zusammengeführt.
Gemeinsam liefen die Läufer dem Ziel in Wieck entgegen.
Die vier Teilnehmer des BSV Eickendorf waren wieder einmal von der Landschaft und den begeisterten Zuschauern an der Strecke beeindruckt.
Hochsommerlichen Temperaturen, sowie eine starke Staubentwicklung aufgrund der extrem langen Trockenperiode, machten den Läufern stark zu schaffen.
Trotz dieser erschwerten Bedingungen waren alle Teilnehmer des BSV mit ihren Leistungen zufrieden.

Ergebnisse:

Marathon ( 42,195 Kilometer):
M 50
100. Gesamtplatz
Michael Götze
3:49:30 h
10. Altersklassenplatz
M 50
212. Gesamtplatz
Lothar Immenroth
4:10:18 h
24. Altersklassenplatz

Halbmarathon ( 21,100 Kilometer):
M 50
231. Gesamtplatz
Bernd Möhring
1:54:45 h
30. Altersklassenplatz
M 60
630. Gesamtplatz
Heinz Garz
2:23:45 h
9.Altersklassenplatz

darss4

1. Darß Marathon


4 Läufer des BSV Eickendorf an der Ostseeküste.


Am 7. Mai 2006 fand bei herrlichem Wetter der 1. Darß Marathon statt. Vier Läufer des BSV Eickendorf machten sich auf den Weg, an die ca. 400 km entfernte Ostseeküste. Nur eine begrenzt zugelassene Teilnehmerzahl von ca. 1300 Teilnehmer, konnte den Wettkampf durch die wunderbaren Landschaften des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft, auf Deutschlands schönster Halbinsel, aufnehmen. Der Start erfolgte im Erholungsort Wieck und führte entlang der Boddenküste durch den Erholungsort Born. Danach trennten sich die Marathonläufer von den Halbmarathon-läufern. Die Marathonstrecke führte zwischen Salzwiesen und Bodden bis zum Ostseebad Ahrenshoop. Hier führte die Strecke hinüber zur Ostseeküste

darss2

und weiter entlang der Steilküste bis hin zur malerischen Ortslage der Künstlerkolonie Ahrenshoop. Im Darßwald wurde die Halb - u. Marathonstrecke wieder zusammengeführt. Nach der Durchquerung des Herzstückes des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft erreichten die Läufer das Ostseebad Prerow. Nach den vielfältigen Naturerlebnissen ging es am Prerow Strom und dem Bodstedter Bodden dem Ziel in Wieck entgegen. Die Strecken sind für alle die Teilnehmer geeignet, die die Naturschönheiten der Vorpommerschen Boddenlandschaft einmal laufend erleben wollen. Alle Teilnehmer des BSV Eickendorf waren von der Landschaft und den begeisterten Zuschauern an der Strecke beeindruckt. Die beiden Marathonläufer Michael Götze u. Lothar Immenroth blieben unter der magischen Vierstundengrenze.
Auf Grund der veränderten klimatischen Bedingungen waren alle Teilnehmer des BSV mit ihren Leistungen zu frieden.

darss1

Ergebnisse:

21,100 Kilometer Halbmarathon:
M 50
24. Platz
Bernd Möhring
1:56:03 h
-
M 60
13. Platz
Heinz Garz
2:42:33 h
-

42,195 Kilometer Marathon:
M 45
33. Platz
Michael Götze
3:55:58 h
-
M 50
21. Platz
Lothar Immenroth
3:45:47 h
-

darss3