X

Brockenlauf


40. Brockenlauf in Ilsenburg


Horst Kühn auf einem starken zweiten Platz


Am 04.09.10 fand der 40. Brockenlauf über 27 km in Ilsenburg statt. Der älteste Berglauf Deutschlands kann auf eine über 83 jährige Geschichte zurückblicken. Wer den höchsten Berg Norddeutschlands bezwingen will, der muss 12,5 km bergauf- und 14,5 km bergab hinter sich bringen. Doch die Natur hat 890 Höhenmeter dazwischen gelegt, was schon so manchen in den "Geh-Rhythmus" gezwungen hat. Zu den genannten Streckenmerkmalen kommt erschwerend hinzu, dass auf dem Gipfel des Brockens ein Klima ähnlich eines in Hochgebirgen herrscht. Sich ständig und schnell verändernde Wetterbedingungen sind dort nicht unüblich. Bei diesem Lauf waren gute Laufbedingungen. Es waren nur kleine Regenschauer dabei. Auf dem Brocken war fast Windstille. Die Strecke war in einem guten Zustand.

Gestartet wurde auf dem Marktplatz in Ilsenburg. Mit einem minimalen Anstieg geht es Richtung Ortsausgang durch die wunderschöne, mittelalterliche Stadt. Über Forstwege unter dem Ilsenstein - dem Wahrzeichen Ilsenburgs- entlang. Beim Laufen hörte man die Ilse plätschern, welche den Läufern eine Weile begleitete. Es geht auf geschotterten Wegen weiter bergauf, im wahrsten Sinne des Wortes. Man läuft inmitten wunderschönen, alten Bäumen auf ausgebauten Forstwegen dem Gipfel entgegen - jetzt wird es steil und "der Berg ruft"! Bei teilweise 15 bis 20% Steigung geht es dem Brocken entgegen. Oben angekommen, bekamen die Läufer einen Klaps mit dem Besen auf den Po, von der Brockenhexe. Auf der Brockenstrasse ging es dann wieder steil bergab Richtung Zieleinlauf auf dem Marktplatz.

Eine besondere Ehrung erhielt Michael Götze vom BSV er nahm zum 10. Mal am Brockenlauf teil. In einem Starterfeld von ca. 400 Teilnehmern belegten die drei Läufer des BSV Eickendorf folgende Platzierung:

brocken1

brocken2


brocken3


brocken4